, Häne Samuel

Einladung: Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Ischnitt

Am Samstag, 7. September 2024, findet unser jährlicher Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Ischnitt statt. Ob Einzelpersonen, Paare, Familien oder Freunde: Alle (auch Nicht-Mitglieder) sind herzlich eingeladen, sich an den Arbeiten zu beteiligen!

Hintergrund

Das Naturschutzgebiet Ischnitt in Kirchberg ist ein Schutzgebiet von Pro Natura St. Gallen-Appenzell (https://www.pronatura-sg.ch/de/naturschutzgebiet-ischnitt). 1987 schloss Pro Natura mit dem damaligen Kiesabbau-Unternehmen (ABAG) als Ersatzmassnahme einen Personaldienstbarkeitsvertrag ab. Dieser verpflichtet die jeweilige Grundeigentümerin (heute: Holcim), das knapp 4 ha grosse Gebiet als Naturschutzreservat zu erhalten. Der Naturschutzverein der Gemeinde Kirchberg hilft seit vielen Jahren tatkräftig mit, Teilflächen des Naturschutzgebiets Ischnitt zu pflegen. Die Magerwiesen und Riedflächen des Naturschutzgebiets Ischnitt, welches in der Nähe der ökologischen Ausgleichsflächen der Kiesgrube Holcim liegt, sind wertvoller Lebensraum für eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Die Streuwiesen würden im Laufe der Zeit verbuschen, wenn der Natur ihren Lauf gelassen würde. Streuwiesen gehen auf eine frühere Nutzung zurück, denn auf diesen Wiesen wurde jeweils im Herbst Streuematerial für Tierställe geschnitten. Im Gegensatz zu Futterwiesen wurden sie nicht gedüngt. Um diese Riedflächen zu erhalten, findet jeweils im Herbst der traditionelle Pflegetag des Naturschutzvereins der Gemeinde Kirchberg im Ischnitt statt.

Pflegeeinsatz

Am Samstag, 7. September 2024, findet unser jährlicher Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Ischnitt statt. Wir rechen das Schnittgut der zuvor gemähten Flächen des Flachmoors und schichten es auf Depots für den Abtransport. Je nach verfügbarer Zeit erledigen wir weitere Pflegearbeiten im Schutzgebiet. Diese Arbeiten zum Erhalt des Schutzgebiets Ischnitt bringen uns einen wichtigen finanziellen Beitrag für unsere Vereinskasse ein. Deshalb sind wir auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. Ob Einzelpersonen, Paare, Familien oder Freunde: Alle (auch Nicht-Mitglieder) sind herzlich eingeladen, sich an den Arbeiten zu beteiligen!

Wir treffen uns dafür um 13 Uhr bei der kleinen Scheune oberhalb des Schutzgebiets Ischnitt (Eingang zum Holcim-Kieswerk an der Strasse Kirchberg-Dietschwil): Google Maps Link

Arbeitsgeräte werden zur Verfügung gestellt.
Mitbringen: der Witterung angepasste Kleidung, gutes Schuhwerk, bei Bedarf Arbeitshandschuhe

Nach dem Einsatz gibt es einen feinen Zvieri für alle Helfer:innen. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt und endet ungefähr um 17 Uhr.