, Häne Samuel

Ein Spaziergang im Zeichen der Siedlungsbiodiversität

Im Rahmen des diesjährigen Festivals der Natur (22.-26. Mai 2024) haben wir in Bazenheid einen Abendspaziergang zum Thema «Biodiversität im Siedlungsraum» durchgeführt.

Pünktlich zum Treffpunkt unseres Abendspaziergangs zum Thema «Biodiversität im Siedlungsraum» zogen Gewitterwolken auf. Umso erfreulicher war es, dass sich dennoch eine Gruppe von 15 Interessierten in Bazenheid eingefunden hatte. Und sie sollten nicht vergebens kommen. Neben kurzen Regenphasen zeigte sich dann auch die Sonne in längeren Abschnitten und bescherte uns eine schöne Abendstimmung. Bruno Schättin und Samuel Häne führten die Gruppe durch das Dorf Bazenheid, wo sie anhand von lobenswerten, aber auch an negativen und verbesserungsfähigen Beispielen den oft unterschätzten Wert der Biodiversität im Siedlungsraum erläuterten. Nach einem Abstecher durch den Naturerlebnisraum Bräägg ging es zurück durch das Dorf zur Müliwis in Unterbazenheid. Bruno Schättin berichtete zum Abschluss über die 2021 erfolgte ökologische Aufwertung des Naherholungsgebiets, wo unter anderem eine interessante Tümpellandschaft zur Förderung der Amphibien entstanden ist. So waren dann auch, zur Freude aller Anwesenden, die Rufe der Gelbbauchunken zu hören.